Tourplanung und Fahren in der Gruppe




Spielregeln für das Fahren in der Gruppe!

Tourplanung und Fahren in der Gruppe

Beitragvon admin » Sa 9. Aug 2014, 09:03

Liebe Bikerfreunde!
Um das Fahren in der Gruppe (ab 4 Motorrädern) sicher und überschaubar zu gestalten, gibt es ein paar grundlegende und wichtige Regeln, die zu beachten sind.

Grundsätzlich gibt es bei jeder Gruppen-Tour einen Tourguide, der vorfährt. In der Regel ist der Tourguide immer derjenige, der für die geplante Ausfahrt das Ziel vorschlägt bzw. den Wunsch äußert, ein bestimmtes Ziel anzufahren. Wegkenntnisse oder die Vorbereitung mit Navi wären dann toll! Derjenige ist an diesem Tag in gewisser Weise verantwortlich für seine "Schäfchen" und hat so zu fahren, dass die Gruppe vernünftig zusammen bleibt. Am Ende der Gruppe sollte auch immer ein erfahrener Biker sein, der das Feld von hinten im Blick hat. Dazwischen ist ein buntes Mischen der Reihenfolge natürlich erlaubt.
Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, achten wir auf die erlaubte Geschwindigkeit! Der Tourguide weicht nicht mehr als +10 km/h von der erlaubten Geschwindigkeit ab. Die nachfahrenden Mopeds halten sich bitte daran.
Überholmanöver sind so zu fahren, dass möglichst die ganze Gruppe mitziehen kann. D.h. nicht in Kurven, sondern auf überschaubaren langen Geraden. I.d.R. bleibt der Tourguide beim Überholen so lange links, bis alle nachfolgenden Biker wieder eingeschert haben. In der Praxis bei anderen Vereinen hat sich das sehr gut bewährt!
In der Gruppe werden unterschiedliche Pferdestärken vertreten sein. Unsere Beachtung in der Gruppe finden stets die etwas niedrig motorisierten Biker, damit alle entspannt mitkommen und keiner unter "Stress" im roten Drehzahlbereich fahren muss!

Ich denke, dass die Vernunft in einer Gruppe am Ende des Tages für freudige Gesichter und für schöne Eindrücke einer tollen Ausfahrt sorgt!

Wer sich nicht mit den o.g. Verhaltensregeln anfreunden kann, sollte seine Teilnahme bei den Bikerfreunden Lüdinghausen noch einmal überdenken.

Ich wünsche uns stets tolle Ausfahrten und Touren und wer weiß; vielleicht sogar mal eine Mehrtagestour...
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 32
Registriert: Do 7. Aug 2014, 19:42
Wohnort: Lüdinghausen

von Anzeige » Sa 9. Aug 2014, 09:03

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Tour-Regeln

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron